29.05.2016 - Markus Wulfkuhle

Turnierbericht zum 3. Platz beim AH-Cup in Marxheim

An Fronleichnam stand für die Alten-Herren der SG Druffel, nachdem man im letzten Jahr leider aussetzten musste, dieses Jahr wieder die Teilnahme Franz Kaus SOMA Gedächtnisturnier in Marxheim auf dem Plan. Organisiert vom ehemaligen Marxheimer Pierre Balzer, ging es früh morgens um 05:00 Uhr mit dem Bus Richtung Frankfurt.

Im Hotel angekommen, wurden kurz die Taschen abgelegt und es ging mit dem Bus weiter Richtung Marxheim, wo auch schon um 10:00 Uhr das erste Spiel zu bestreiten war. Bei, wie immer wenn die DSG in Marxheim aufschlägt, herrlichem Sonnenschein ging es dann los.

Die ersten Spiele der Vorrunde konnten die „noch frischen“ Spieler der DSG noch recht souverän für sich entscheiden.

1. Gruppenspiel gegen gegen Germania Weilbach: 3:0 für die DSG

2. Gruppenspiel gegen SFD Schwanheim: 4:0 für die DSG 

3. Gruppenspiel gegen 1.FC Lorsbach: 1:0 für die DSG

Im 4. Gruppenspiel wurde dann zum Teil ein Gang zurückgeschaltet, man war mit 9 Punkten schon sicher weiter und das Turnier war ja noch lang. Aber den Gegner und nach diesem Spiel dann auch Gruppensieger SG Praunheim konnte man so nicht bezwingen und somit ging dieses Spiel dann leider 0:2 verloren.

Somit ging es also mit 9 Punkten als Gruppenzweiter in die 2. Gruppenphase.

Zwischenzeitlich wurde natürlich der Sieg des „Meterpokals“ (1Meter = 1 Pils 0,3l) mit vollem Einsatz angegangen, was sich bei den nun folgenden 2 Spielen bemerkbar machte.

Vielleicht war es aber auch einfach nur dem frühen Aufstehen und der Langen Anreisen geschuldet, dass die Jungs der DSG ab der 2. Gruppenphase nicht mehr den Elan der ersten Spiele zeigen konnten. Mit zwei Mal unentschieden, beides Mal 0:0 qualifizierte man sich aber trotzdem für das Spiel um den 3.Platz.

Dieses Spiel wurde dann auf ein 9-Meter-Schießen reduziert.

Hier zeigte sich dann wieder die technische und mentale Klasse der angetretenen DSG-Torschützen aber vor allem auch von Torwart Mario Pohlmann. Dieser ließ nicht einen Treffer in seinen Kasten zu und so reichten 2 Treffer (Torschützen Markus Himmeldirk und Waldemar Weickert), um den dritten Platz beim Turnier zu erringen.

Aber damit war die Arbeit noch nicht getan…

Zu diesem Zeitpunkt lag man beim Meterpokal zwar auf Platz 1, aber der nächste Verfolger war fast gleich auf. Aber nachdem keine Spiele mehr auf dem Programm standen, konnten die Druffeler sich voll auf diesen Wettbewerb konzentrieren und schießlich mit 26 Bier-Metern souverän den Meterpokal gewinnen.

Nach diversen Tanz- und Gesangseinlagen, wobei man die Einheimischen geschickt mit einspannte, musste aber gegen 22Uhr doch leider Abschied vom Sportplatz in Marxheim genommen werde, da weitere „Highlights“ anstanden.

Für die Heimreise ins Hotel wurde von Pierre wieder ein Partybus angemietet. Bei kühlen Getränken, lauter Musik und diverser Tanzeinlagen konnte man die gute konditionelle Verfassung der Alten Herren bestaunen. Am Hotel angekommen, ging es dann aber für den Großteil der Mannschaft dann nach einem langen Tag ins Bett (wobei gemunkelt wird, dass einige doch bis in die frühen Morgenstunden noch unterwegs waren)! 

Am nächsten Morgen stand dann Kultur auf dem Programm.

Nach einem guten Frühstück ging es in die „Ebbelwoi-Bahn“ einen umgebauten Straßenbahnwagen aus dem Jahr 1954. Bei dieser ca. 1,5-stündigen Bahnfahrt quer durch die Innenstadt mit Stadtführer, konnten bei Genuss von ein paar Gläschen Ebbelwoi diverse Sehenswürdigkeiten bewundert werden. Zum Mittagessen war ein Tisch bei “Wagner” bestellt worden. Zu leckerem Essen gab`s auch hier wieder den typischen “Ebbelwoi” und ein paar leckere “Mispelchen”.

Dann stand die Heimreise mit dem Bus an. Zwei wunderbare Tage endeten so gebührend. 

An dieser Stelle möchten wir uns noch mal ganz herzlich bei der SOMA des FC Marxheim für die tolle Ausrichtung des Turniers und unserem Spieler Pierre Balzer für die super Organisation einer fantastischen Fahrt bedanken! Weiter so!