28.11.2010 - Trendelbernd

Schneeballschlacht endet Unentschieden

Am letzten Spieltag der Hinrunde war die Dritte Mannschaft von Viktoria Clarholz zu Gast an der Oak Lane. Nach dem plötzlichen Wintereinbruch in den vergangenen Tagen war vom Druffeler Grün heute nicht mehr viel zu Sehen, doch die Stadt Rietberg stellte keine Platzsperre aus, sodass der Ball rollen durfte. So entwickelte sich die Partie zu einer Rutschpartie auf schneebedecktem Geläuf, die nach 90 frostigen Minuten mit 1:1 (1:0) Unentschieden endete.



Die Vorzeichen für diese Partie standen nicht besonders gut. Der schneebedeckte Platz an der Oak Lane und wieder einmal großes Verletzungspech ließen erahnen, dass heute kein Fußballfest stattfinden sollte. Der kurzfristige Ausfall der Partie der Zweiten Mannschaft konnte aber zumindest die Personalnot entspannen, da dadurch Viktor Ewert, Waldemar Polikarpov und Niels Seger den Kader verstärken konnten. Zu Beginn der Partie sah es dann auch danach aus, dass die DSG die drei Punkte heute an der Oak Lane behalten sollte. Die Gäste aus Clarholz, die bereits vor dem Anpfiff über das Wetter und die Spielansetzung haderten, wurden früh in die Defensive gedrängt und Druffel konnte sich durch schnelles Umschalten in die Offensive erste Chancen erarbeiten. In der 15. Minute wurde der Offensivdrang dann das erste Mal belohnt.



Nach einem schnellen Angriff über die linke Seite konnte Viktor Ewert einmal mehr seinen Torriecher unter Beweis stellen und zum 1:0 vollenden. Nach der Führung ging das Tempo der Partie etwas verloren und die Gäste aus Clarholz kamen besser ins Spiel. Die Druffeler Hintermannschaft hatte einige Probleme auf dem rutschigen Untergrund, doch mit Torhüter Max Wichelmann einen sicheren Rückhalt der nichts anbrennen ließ. So hatte man in der Defensive wenig zu befürchten. Auf der Gegenseite hatten die Clarholzer die gleichen Probleme mit dem seifigen Untergrund, wodurch die DSG immer wieder zu Chancen kam. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Bernd Steinlage das 2:0 auf dem Fuß, nachdem er sich auf der rechten Seite durchsetzen konnte und frei stehend am Gästekeeper scheiterte. Somit musste man sich mit der knappen 1:0 Führung begnügen.



Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich dann ein munterer Schlagabtausch zwischen beiden Seiten, die aber weiterhin mit den Platzverhältnissen zu kämpfen hatten, sodass kaum Kombinationen zu Stande kamen. Torchancen blieben somit Mangelware oder ergaben sich zumeist aus Standardsituationen, wobei die Clarholzer in dieser Phase mehr Druck entwickeln konnten. In der 70. Minute wurden die Druffeler dann für Ihre Passivität bestraft. Nach einem unnötigen Foulspiel schaltete Bernd Steinlage nicht schnell genug um und ließ seinen Gegenspieler auf der linken Seite laufen, der von der Grundlinie aus quer in die Mitte legen konnte, von wo ein mitgelaufener Angreifer den Ball ins Tor schieben konnte. Kurz nach dem Ausgleich durfte dann ein Clarholzer nach wiederholtem Foulspiel frühzeitig duschen gehen. In der Folgezeit versuchten die Gastgeber nochmal alles um die numerische Überlegenheit auszunutzen, doch man spielte die Angriffe nicht konsequent aus und so konnte man keine wirkliche Torgefahr mehr erzeugen. Somit lief den Druffelern die Zeit davon und letztendlich musste man sich mit dem 1:1 zufrieden geben.



Das nächste Spiel der Druffeler steht bereits am nächsten Freitag an. Dann trifft mit auf den Ortsnachbarn aus Varensell, wo man nach der deutlichen Auftaktniederlage auf Wiedergutmachung aus ist. Anstoß ist bereits um 18:30 Uhr.



DSG: Wichelmann – Jensen – Seger, Rötter – Peitz, Polikarpov, Meinert (Schlüter), Sievert – Beck, Ewert, Steinlage



Tor: Ewert