09.07.2019 - Jens Himmeldirk

Schlüter als Matchwinner beim 1:0 Testspielsieg gegen SV Spexard II

Erstes Spiel – Erster Sieg! In einem über weite Strecken ansehnlichem Spiel konnte die neu zusammengewürfelte 1. Mannschaft im ersten Testspiel mit 1:0 gegen den A- Ligisten SV Spexard gewinnen.

In der Anfangsphase merkte man den Druffelern eine gewisse Nervösität an und Spexard ließ den Ball sauberer durch die eigenen Reihen laufen. Doch die noch aus der Vorsaison eingespielte DSG- Defensive um Himmeldirk – Feldmann – Knaup und Lombardo, sowie Neu- Keeper „Junior“ Wördekemper ließen nichts anbrennen. Nach vorne hin konnte die DSG immer wieder in Person von Marian Cirstea (Neuzugang vom FC Gütersloh II) und Mark Juretko erste Nadelstiche in Richtung Spexarder Gehäuse setzen.

In Minute 25 dann der große Auftritt von Patrick Schlüter: Schön über Außen in Szene gesetzt wurde kurz vor dem Sechszehner ein Haken geschlagen. Während Schlüter bereits zum (Fehl-) Pass ansetzen wollte, wusste es die komplette Truppe besser und schrie ihn an „Schiiieß“. Gesagt – getan: Schlüter zieht ab und der Ball landet über dem herausgerückten Torwart ins Netz zur umjubelten 1:0 DSG- Führung.

Und auch im Anschluss spielte Druffel aufmerksam und teilweise ungewohnt zackig und zielstrebig nach vorne. Steinlage und Eggenwirth im Mittelfeld gewannen die ersten, oder zumindest die zweiten Bälle, Schlüter und Bäumker über Außen liefen bereits in Hälfte 1 jeweils über 5 Kilometer und wenn es hinten mal brenzlig wurde, brachte Philipp Wördekemper durch Glanztaten im Kasten ein- um’s andere Mal die SVS- Offensive zur Verzweiflung.

Während Youngster Janis Feldmann nach Schlüsseldienst am Abiball vom Vorabend mit Andre Knaups mitgebrachtem Apfel seine erste Mahlzeit des Tages am Ende der Halbzeitpause einnahm, startete der Rest der Mannschaft schon einmal wieder mit dem Fußballspielen. Und an Chancen auf beiden Seiten sollte es in Hälfte 2 nicht mangeln. Zunächst Druffel in Form von Andre Willig, der in der Halbzeit über die Flügel eingewechselt wurde per Fernschuss. Dann erneut Schlüter, der nun eigensinnig abschloss, anstatt den Ball auf den besser stehenden Cirstea querzulegen (naja, ihn hatte dieses Mal natürlich auch niemand zugerufen, was er machen solle).

Aber auch Spexard hatte nach der Pause und gerade in den letzten 20 Minuten noch einmal ungefähr 10 Hochprozentige Torgelegenheiten, die allesamt teils kläglich nicht genutzt wurden.

Keiner hätte es vorher für möglich gehalten, aber der Sieg hielt Stand und Druffel kann mit erhobenem Haupt in die bereits dritte Vorbereitungswoche gehen.

Das nächste Freundschaftsspiel steht nun am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr gegen TV Gütersloh an, hoffentlich mit ähnlichem Ausgang.