07.06.2014 - Trendelbernd

Rückrunde ohne Happy End

Die 1. Mannschaft der DSG hat sich am gestrigen Freitagabend in die Sommerpause verabschiedet. Bei hochsommerlichen Temperaturen spielte man am letzten Spieltag bei der Reserve vom SV Spexard und musste zum Ende einer verkorksten Rückrunde ein 2:0 (1:0) Auswärtspleite hinnehmen.

Am letzten Spieltag hatte sich die Elf vom Trainertrio Beck/Taskin/Illing noch mal viel vorgenommen und wollte eine bis dato verkorkste Rückrunde wenigstens mit einem positiven Ergebnis zum Abschluss bringen. So begann man in den ersten 20. Minuten konzentriert und versuchte das Spielgeschehen zu kontrollieren. Doch auch die Spexarder nahmen das letzte Saisonspiel nicht auf die leichte Schulter und hielten munter dagegen, sodass sic eine ausgeglichene Partie entwickelte, bei der Torchancen vorerst Mangelware blieben.

Mit zunehmender Spielzeit verloren die Druffeler den Zugriff auf die Partie und man sah kaum noch kontrollierte Angriffe. Die Gastgeber aus Spexard nutzen diese Schwächephase der Druffeler und konnten nach einem langen Ball und einem Stellungsfehler in der Druffeler Defensive das 1:0 erzielen.

Auf der Gegenseite hatte Druffel nur einen Distanzschuss von Bernd Steinlage zu bieten, der aber harmlos blieb und deutlich am Tor vorbei ging, sodass man mit dem knappen Rückstand in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel brachten die Einwechselungen von Jens Himmeldirk und Michael Peitz neuen Schwung ins Spiel. Man ging nun wieder energischer in die Zweikämpfe und versuchte den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Lediglich der entscheidene Ball in die Spitze sollte den Jungs von der Oak Lane gegen eine tief stehende Hintermannschaft der Gastgeber nicht gelingen.

Mit zuhnehmender Spieldauer drückten die Druffeler immer weiter in die Offensive, woraus sich deutliche Lücken in der Abwehrkette auftaten. So kamen die Spechte immer wieder zu gefährlichen Konterchancen, die jedoch vom Druffeler Keeper Fabian Brinkrolf mehrmals mit sehr guten Parafen zunichte gemacht wurden.

So blieb die Partie lange offen und Druffel bemühte sich immer wieder nach vorne zu spielen. So hatte Thomas Trendelbernd nach Vorarbeit von Mark Juretko in der 70. Minute die Schusschance aus 16 Metern, doch sein Abschluss konnte von einen Abwehrspieler geblockt werden. Eine weitere Chance hatte Jens Himmeldirk nach einem Eckball. Der als Kopfballmonster bekannte Himmeldirk konnte allerdings nicht genug Druck hinter den Ball bekommen, sodass sein versuch über die Latte strich.

Einen Treffer erzielten die Druffeler dann aber doch noch. Nach einem Freistoß von Spexard, wurde Oliver Grumbach gegen zwei Angreifer alleine gelassen und sein Abwehrversuch landete unglücklich zum 2:0 im eigenen Tor.

In den Schlussminuten versuchte die DSG nochmals alles. Jens Himmeldirk wurde in halbrechter Position gut freigespielt und brachte das Leder in den Strafraum, wo ein Spexarder mit dem Arm zur Ecke klärte. Der fällige Strafstoß blieb den Druffeler leider verweigert, da der Schiedsrichter die Situation wohl in der tiefstehenden Sonne als einer der wenigen am Platz nicht richtig gesehen hat. So blieb es beim 2:0.

Nach einer starken Hinrunde die man auf Platz vier beenden konnte, waren die Leistungen in der Rückrunde die Leistungen einfach zu unkonstant, sodass man letzten Endes die Saison im Tabellenmittelfeld beenden wird. Die Mannschaft hat aber bewiesen, dass das Potential vorhanden ist, um in der B-Liga eine gute Rolle zu spielen und so wird man in der Vorbeitung auf die kommende Saison daran arbeiten, dies auch konstant auf den Platz zu zeigen.

Wir bedanken uns beim Trainerteam Uwe Beck, Ümit Taskin, Steve Illing und Dirk Stoltz für die tolle Arbeit, die im vergangenen Jahr geleistet wurde und selbstverständlich auch an den vielen Ehrenamtlichen Helfer wie Heinz Rohdejohann und Günter Himmeldirk die mit Ihrer Unterstützung einen reibungslosen Ablauf der Spiele an der Oak Lane gwährleisten.

Ein großer Dank gilt auch den zahlreichen Zuschauer, die uns bei Siegen und auch Niederlagen treu zur Seite standen und für gute Stimmung abseits des Platzes gesorgt haben. Wir hoffen Ihr seit auch in der nächsten Saison dabei!

Bei herrlichen Pfingstwetter laden wir natürlich jeden DSG'ler herzlich dazu ein, bei einem kühlen Bierchen auf dem Schützeplatz noch die ein oder andere Spielstagsanalyse ausführlich zu besprechen ;)