01.04.2024 - Thomas Trendelbernd

Rückblick: Jahreshauptversammlung 2024

Traditionell am Gründonnerstag, in diesem Jahr am 28.03.2024, fand die Generalversammlung der DSG im Druffeler Bürgerhaus statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Thomas Trendelbernd, wurde festgestellt, dass die Einladung fristgerecht erfolgte und es keine weiteren Ergänzungen zur Tagesordnung gab, sodass die Versammlung beschlussfähig war.

Im Anschluss daran verlas Schriftführer Tim Abing das Protokoll der letzten Generalversammlung vom 06.04.2023. Die Versammlung hatte keine Einwände zum vorgetragenen Protokoll.

Es folgte der Kassenbericht aus dem Jahr 2023 von Finanzvorständin Christine Himmeldirk. Christine berichtete, dass im vergangenen Jahr durch einen nachträglichen Beitragseinzug aus 2022/2023 sowie dem regulären Einzug für das Jahr 2023 ein deutliches Plus von 11.043,69 EUR erwirtschaftet wurde. Es ist allerdings dabei zu berücksichtigen, dass ohne den rückwirkenden Beitragseinzug ein deutliches Minus entstanden wäre.

Die Kassenprüfer Christina Wiesbrock und Achim Kolkmann konnten eine einwandfreie Kassenprüfung bestätigen.

Nun hatten die einzelnen Abteilungen die Möglichkeit Ihre Jahresberichte vorzutragen. Den Beginn machte dabei die Minicar Abteilung, für die Abteilungsleiter Christian Schramm berichtete. Neben dem alljährlich stattfinden Rennveranstaltungen und Trainingseinheiten, musste man zu Beginn des Jahres den in die Jahre gekommenen Fahrerstand erneuern. In Eigenleistung mit Unterstützung der Fa. Konrad Buschsieweke Metallbau ist man aktuell dabei eine neue Metallkonstruktion für den Fahrerstand zu erstellen, die pünktlich zur neuen Rennsaison fertiggestellt werden soll.

Für den Lauftreff berichtete Jürgen Rusche über zahlreiche Laufveranstaltungen an denen die Druffeler teilgenommen haben. Highlights dabei waren die Teilnahme an einem Marathon in Istanbul sowie die Lauf Tour ins Ahrtal. Zufrieden war man mit der diesjährigen Ausgabe des eigenen Volkslaufes, der im September gemeinsam mit dem Druffeler Bürgerfest stattfand.

Die Rückschule hat im vergangenen Jahr deutlichen Zuwachs erhalten, da viele Teilnehmerinnen aus der nicht mehr stattfindenden Gymnastikgruppe nun dort teilnehmen. Immer mittwochs finden die Kurse im Bürgerhaus statt.

Ein Comeback macht die Fitnessgruppe ab März dieses Jahres. Da Ende letzten Jahres der Trainer langfristig ausgefallen war, konnte nun mit Kirsten Hansmeier Ersatz gefunden werden. Die Einheiten finden immer montags im Bürgerhaus statt.

Über großen Andrang konnte auch Marina Wieneke für die Kindertanzgruppen berichten. Aufgrund der großen Nachfrage wurde eine zweite Tanzgruppe ins Leben gerufen, sodass die Kinder nun in zwei verschiedenen Altersgruppen eingeteilt werden. Die jüngeren von 3-5 Jahren werdend dabei von Christina Wiesbrock und Corinna Gröne trainiert. „Die Älteren“ trainiert weiterhin Marina Wieneke. Wegen des begrenzten Raumes im Bürgerhaus können leider aktuell keine weiteren Kinder mehr aufgenommen werden.

Bei den Fußballern startete die Berichterstattung mit den Schiedsrichtern. Werner Himmeldirk ist aktuell einziger aktiver Schiedsrichter für die DSG, bekommt aber demnächst Unterstützung von Malte Beversdorf, der aktuell an einem Schiedsrichterlehrgang teilnimmt. Trotzdem hat die DSG weiterhin großen Schiedsrichtermangel und würde sich freuen, wenn weitere Interessenten sich melden würden.

Die Jugendmannschaften hatten im vergangenen Jahr einen schweren Stand. Da man mit vielen Jungjahrgängen in die Saison starten musste, waren die Erfolgserlebnisse gering. Die D-Jugend konnte sich für die A-Liga qualifizieren, muss dort aber aktuell Lehrgeld kassieren. Besser sieht es dabei für die B-Jugend aus, die ebenfalls in der A-Liga antritt und dort im oberen Tabellendrittel fleißig Punkte sammelt. Alle Mannschaften sind allerdings knapp besetzt und würden sich über Neuzugänge für die kommende Saison freuen.

Um eine sichere Zukunft und ordentlichen Spielbetrieb für alle Mannschaften gewährleisten zu können, wird man allerdings in der kommenden Saison nicht um eine Spielgemeinschaft herumkommen. So konnten in den letzten Wochen bereits positive Gespräche mit dem Ortsnachbarn aus Bokel geführt werden, die in einer ähnlichen Situation sind. Nach einem leichten Raunen im Saal, kam aber schnell die Einsicht, dass trotz aller Rivalität im Seniorenbereich, oberste Priorität sein sollte, allen Kindern und Jugendlichen das Fußballspielen zu ermöglichen. Wir freuen uns auf die neue Partnerschaft und hoffen auf eine erfolgreiche Saison.

Bei den Senioren gab es auch einige Änderungen. Im Altherrenbereich übernehmen Jens Himmeldirk, Niels Seger und Bastian Wiesbrock die Mannschaft und hoffen wieder den ein oder anderen Punkt aus der Stadtliga und dem Hopi-Cup mitzunehmen.

Die Zweite Mannschaft wurde zur neuen Saison von Thomas Trendelbernd übernommen, der in der Winterpause Unterstützung von Lukas Schulte-Döinghaus erhalten hat. Die deutlich verjüngte Truppe hat sich langsam eingespielt und kämpft im Endspurt der Kreisliga C um einen einstelligen Tabellenplatz.

Dennis Fuhrmann übernahm dann das Mikrofon, um von der Ersten Mannschaft zu berichten. Hier hat man sich zu Beginn der neuen Saison personell auf und neben dem Platz deutlich verstärken und breiter aufstellen können. Von der Trainerbank unterstützen Ümüt Taskin, Bernd Steinlage und TW-Trainer Marius Hesse den 28 Mann starken Kader, der in dieser Saison in der Kreisliga B in den Top 5 mitspielt. Für die kommende Saison wird der Kader zusammenbleiben, sodass man gespannt sein darf, wie sich die junge Truppe weiterentwickelt.

Nach den Berichten folgten die Vorstandswahlen. Der geschäftsführende Vorstand um Thomas Trendelbernd als 1. Vorsitzenden, Jens Himmeldirk (2. Vorsitzender) und Christine Himmeldirk (Vorstand Finanzen) wurde einstimmig wiedergewählt. Thomas Trendelbernd teilte aber mit, dass dies seine letzte Amtszeit sein wird und 2025 nicht mehr zur Wahl antreten wird. Einstimmig wiedergewählt wurden Mark Andre Herse als Jugendvorstand, Tim Abing als Schriftführer sowie Jörg Greweling und Janis Feldmann als Beisitzer. Als neuer Kassenprüfer anstelle von Achim Kolkmann wurde Thomas Wapelhorst gewählt.

Es folgte Punkt 7 der Tagesordnung, die Angleichung / Festsetzung der Mitgliedsbeiträge. Als erstes wurde dort der neue Beitrag über 65,00 EUR für die Fitnessgruppe vorgestellt, der einstimmig angenommen wurde. Aufgrund der steigenden Kosten im Seniorenfußball machte der Vorstand den Vorschlag den Beitrag von 79,00 EUR auf 89,00 EUR zu erhöhen. Dieser Vorschlag wurde mehrheitlich angenommen.

Unruhe kam beim nächsten Vorschlag auf. Der Familienbeitrag, der mit 120,00 EUR nicht mehr der aktuellen Beitragsstruktur entspricht, sollte auf Vorschlag des Vorstandes gestrichen werden, da durch die Vielzahl an unterschiedlichen Beitragssätzen nur schwer ein Mittelwert gefunden werden kann. Hier entbrannte eine emotionale Diskussion in der Versammlung, die einheitlich für die Beibehaltung des Familienbeitrages war. Schnell wurden hier Themenbereiche vermischt, sodass der Eindruck entstand, dass mit dem Verzicht auf einen Familienbeitrag finanzielle Lücken geschlossen werden sollten, was allerdingt nicht die Intention des Vorschlages waren. Nach einer längeren Diskussion wurde der Streichung abgelehnt und auf Antrag aus der Versammlung ein neuer Familienbeitrag in Höhe von 160,00 EUR mit einer knappen Mehrheit festgelegt. Die Versammlung bat darum die komplette Beitragsstruktur anzupassen, wozu jedoch Thomas Trendelbernd zu beachten gab, dass hierzu noch wirtschaftliche Kennzahlen, die erst mit der Inbetriebnahme des neuen Sportheimes feststehen zu berücksichtigen sind und dazu evtl. eine außerordentliche Mitgliederversammlung zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoller wäre. Diesem Vorschlag stimmte die Versammlung zu.

Unter dem Punkt Verschiedenes konnte Christian Cilker dann vom aktuellen Stand der Sportheimerweiterung berichten. Hier soll die Fertigstellung im Juni erfolgen, jedoch sind bis dahin noch einige Arbeiten zu erledigen. So soll die Außengestaltung in Eigenleistung durchgeführt werden, wo wieder alle DSG’ler mit anpacken müssen. Die Einweihungsfeier soll am 08.09.2024 stattfinden.

Zum Ende der Versammlung standen dann die Ehrungen auf dem Programm. Der Vorstand bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen Helfer, die seit vielen Jahren die DSG unterstützen und warb dabei um weitere Unterstützung.

Zur Sportlerin des Jahres wurde Christine Himmeldirk ernannt, die mittlerweile seit 4 Jahren die Finanzen der DSG verwaltet und im vergangenen Jahr die Fitnessgruppe ins Leben gerufen hat.

Als Sportler des Jahres wurde Bernd Steinlage ausgezeichnet, der letztes Jahr seine aktive Laufbahn in der Ersten Mannschaft beendet hat und als Rekordspieler in die DSG-Geschichte eingegangen ist. Der Ersten Mannschaft bleibt er weiterhin als Co-Trainer treu.

Unter minutenlangen Standing Ovations wurde Christian Cilker zum Ehrenpräsidenten ernannt. Er war von 2010-2017 erster Vorsitzender der DSG, davor Spieler, Trainer, Jugendtrainer, Vorstandsmitglied, gemeinsamer Initiator der AH-Wanderung und des Jugendzeltlagers. Aktuell ist er Projektleiter der Sportheimerweiterung. Viel mehr Einsatz für die DSG kann man nicht zeigen und daher erhielt er den verdienten Respekt aus der Versammlung und die Auszeichnung zum Ehrenpräsidenten.

Gegen 23:15 Uhr konnte die Versammlung dann beendet werden und es folgte ein gemütlicher Ausklang an der Theke.