19.09.2010 - Trendelbernd

Nichts zu holen im Ortsderby

Am Ende weinte sogar der Himmel über Druffel. Die DSG musste am Samstag eine bittere Niederlage im Ortsderby gegen die DJK Bokel hinnehmen. Nach 90 Minuten an der Druffeler Oak Lane stand es 2:5 (1:3) für die Bokeler, die am gestrigen Nachmittag die bessere Mannschaft waren.

Die Anfangsminuten der Partie verpennte die DSG komplett. Bokel ging dynamischer in die Zweikämpfe und ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen. Die Druffeler Spieler kamen nahezu immer einen Schritt zu spät und konnten selbst keinen richtigen Spielfluss entwickeln. Nach einem langen Ball auf die rechte Außenbahn, setzte sich ein Gästeangreifer gegen Verteidiger Jens Himmeldirk durch und schoss aus gut sechzehn Meter aufs Tor von Marius Hesse. Himmeldirk fälschte dabei den Ball so unglücklich ab, dass Keeper Hesse keine Abwehrmöglichkeit mehr hatte und so stand es nach fünf Minuten bereits 0:1 für Bokel. Und es sollte so weiter gehen. Verunsichert durch das frühe Gegentor wirkte die Druffeler Elf zu passiv und ließ die Gäste munter kombinieren. Diese nutzten Ihre Freiräume und erspielten sich einige Torchancen. In der 17. Spielminute gelang den Gästen dann das 0:2. Nach einer Kombination durchs Mittelfeld, ging es für die Druffeler Hintermannschaft viel zu schnell und ein Bokeler Angreifer konnte aus dem Strafraum einnetzen. Die DSG hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen Torschuss abgegeben. Wenige Minuten später kam es dann noch schlimmer, da die DJK nach einem Eckball auf 0:3 erhöhen konnte. In der 37. Minute kam dann das erste Lebenszeichen der Heimelf. Nach einem Foul auf der halb linken Seite schnappte sich Spielführer Bernd Steinlage die Kugel und hämmerte das runde Leder mit gütiger Mithilfe des Bokeler Torhüters aus gut 27 Metern ins Tor. Das 1:3 war der Weckruf für die Bremehr Elf, die nun Anfing sich gegen die drohende Niederlage zu wehren. Vor dem Pausenpfiff kam für die DSG dabei jedoch nicht zählbares mehr heraus.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel der DSG dann besser. Man besinnte sich auf seine eigene Stärke und ließ den Ball besser laufen, als noch im ersten Spielabschnitt. Nun konnten auch erste Torchancen verbucht werden, die jedoch noch nicht zum Erfolg führten.  Aber auch die Bokeler hatten Ihre Chancen, die sie in der 56. Minute zum 1:4 nutzten. Doch Druffel gab sich noch nicht geschlagen und kam durch Geburtstagskind Michael Peitz zum 2:4 Anschlusstreffer.  Nun ging es hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. In der 70. Minute gab es kurze Aufregung. Nach einem Eckball landete die Kugel im Druffeler Tor, doch der gut pfeifende Unparteiische entschied auf Foulspiel gegen Marius Hesse und Freistoß für Druffel. So blieb die DSG weiterhin im Spiel und drängte auf das 3:4, konnte sich aber nur wenig 100%tige Torchancen erspielen. Die beste Möglichkeit hatte Kopfballungeheuer Jens Himmeldirk in der Schlussphase. Nach einem Eckball von Mario Aschhoff segelte der Ball im Bokeler Strafraum umher und Himmeldirk konnte aus spitzem Winkel aufs Tor köpfen. In allerletzter Sekunde konnte jedoch der Ball von einem Abwehrspieler von der Linie geköpft werden.  Auf der Gegenseite hatten die Hausherren in Ihrem Abwehrversuchen weniger Erfolg. Ebenfalls nach einem Eckball kam ein Bokeler Angreifer frei zum Kopfball und konnte aus kurzer Distanz das vorentscheidende 2:5 erzielen. Das letzte Aufbäumen in den Schlussminuten brachte für die DSG nichts mehr ein und so musste man sich nach einer schwachen ersten Hälfte mit 2:5 geschlagen geben.

Nächste Woche muss die DSG Auswärts bei GW Langenberg II ran. Anstoß auf dem künstlichen Langenberger Grün ist um 12:45 Uhr.

DSG: Hesse – Jensen – Rötter, J.Himmeldirk – Meinert, Beck, Aschhoff, Frieske (Trendelbernd) – M.Himmeldirk (Seger), Steinlage, Peitz

Tore: Peitz, Steinlage

[poll id="16"]

Autor: Thomas Trendelbernd