01.12.2013 - Jens Himmeldirk

I. Mannschaft feiert 2:1 Last- Minute Sieg gegen FSC Rheda II

Die 1. Mannschaft der DSG setzt seine positive Serie der letzten Spiele fort und gewinnt heute durch den Last- Minute Knock- Out von Martin Mertensotto mit 2:1 gegen FSC Rheda II. Mit den 3 Punkten verdrängt man nun sogar noch GW Varensell vom 4. Tabellenplatz und kann diesen im letzten Spiel der Hinrunde beim Erzrivalen DJK Bokel festigen.

Rheda war heute mit 2-3 Leuten aus deren 1. Mannschaft gespickt, die deren Spiel nach vorne deutlich schneller und sicherer als zuletzt gewohnt gestalteten. Zudem musste DSG- Trainer Uwe Beck aufgrund von Krankheit beider Torwarte Marius Hesse und Fabian Brinkrolf heute auf den 3. Keeper Philipp Illing zurückgreifen, der zuletzt im Training bereits auf sich aufmerksam machte.

Doch bereits mit dem allerersten Angriff der große Schock für Spieler und Anhänger der Gastgeber: Nach Flanke von links in den DSG- Strafraum behinderten sich Illing und Olli Grumbach gegenseitig, berechneten die Flugbahn nicht richtig und ein Rheda- Stürmer netzte zum 0:1 Rückstand in der 2. Spielminute ein.

Druffel versuchte von nun an, ins Spiel zu kommen, doch während man hinten zunächst relativ sicher stand, wurde nach vorne hin null Torgefahr erzeugt und man konnte sich kaum wirklich entlasten. Rheda dagegen war zackig im Angriffsspiel und kam zu weiteren Einschussmöglichkeiten, die allerdings gänzlich ungenutzt blieben. Entweder warf sich Philipp Illing den heranfliegenden Bällen entgegen, die DSG- Verteidigung war in letzter Sekunde dazwischen oder die Gästestürmer verstolperten die Bälle.

Erst Mitte der ersten Hälfte kam Druffel besser in die Partie und gewann über den erneut stark aufspielenden Michi Peitz im Mittelfeld mehr Bälle. Nach einem schön vorgezeigten Angriff konnte Dennis Fuhrmann in der 30. Minute alleine auf den Torwart zulaufen und netzte sicher zum umjubelten 1:1 Ausgleichstreffer ein.

Nun war Druffel im Spiel und erspielte sich weitere Torchancen. Peitz hatte kurz vor Ende der ersten Spielhälfte sogar den Führungstreffer auf dem Fuß, legte sich den Ball aber kurz vorm Torwart etwas zu weit vor.

Nach dem Wechsel zeigte sich eine ausgeglichene Partie, es ging nun auf und ab. Beide Mannschaften wollten sich mit dem einen Punkt nicht zufrieden geben und spielten voll auf Sieg. Während die Rheda- Stürmer die Bälle reihenweise aus kurzer Distanz neben das Tor, über den Fangzaun, in die Arme von Illing und zuletzt auch gegen den Innenpfosten schossen, kam Druffel über schnelle Konter und zumeist über Außen zu guten Einschussmöglichkeiten, die aber ebenfalls bis kurz vor Schluss ungenutzt blieben.

Dann die spielentscheidene Szene: Philipp Illing knallt die Kugel in bester Steinlage- Manier vom eigenen Strafraum über 70 Meter in die gegnerische Hälfte direkt auf den Kopf von Philipp Wördekemper, der diese direkt weiterleitet. Der erst vor 20 Minuten eingewechselte Martin Mertensotto steht bei der Weiterleitung zunächst im Abseits, geht aber einen Schritt zurück und stürmt bei der Weiterleitung über Bernd Steinlage dann regelkonform auf das Tor zu. Arjen Robben hätte es heute nicht schöner gestalten können, wie der Youngster den Ball über den gegnerischen Keeper hob und die Kugel zum 2:1 Siegtreffer im Kasten einschlug!

Rheda umringte den Schiedsrichter, doch aus Sicht von diversen Regel- Experten in der „Eierheinz- Lounge“ war der Treffer absolut regelkonform: Bei der Weiterleitung stand Mertensotto zwar zunächst im Abseits, wich dann aber zurück und durch die Ballberührung von Bernd Steinlage entstand eine neue Spielsituation, Mertensotto also nun nicht mehr im Abseits. Den Rest machte er wirklich bundesligareif. Die Geschichte mit passiv und aktiv spare ich mir an dieser Stelle, der heute pfeifende FIFA- Schiedsrichter wird uns dies bei Bedarf sicher besser erklären können.

Doch damit war das Spiel noch nicht zu Ende: Bernd Steinlage wurde in der Nachspielzeit noch im gegnerischen Strafraum gefoult und Druffel wurde der fällige Elfmeter zugesprochen. Uwe Beck hatte da so ein Gefühl: Nicht Thomas „Hans- Jörg- Butt“ Trendelbernd sollte schießen, sondern Elfmeterkönig Jo Billen durfte vom Punkt aus ran. Billen lief an und knallte den Ball mit Affenzahn in die linke Ecke, doch der Torwart wehrte diesen eigentlich unhaltbaren Schuss wie eine Katze nach vorne ab. Den Nachschuss setzte Billen leider über das Tor, doch direkt nach dem Elfmeter war Schluss an der Oak Lane und der Sieg wurde in der Kabine und bei Theising ordentlich gefeiert.

Endlich mal ging ein solch ausgeglichenes Spiel, mit zugegeben größeren Chancen auf Seiten von FSC Rheda mal nicht Unendschieden aus und Druffel krallte sich die 3 wichtigen Punkte!

 

Nächste Woche wartet noch das „kleine“ Derby bei DJK Bokel II, bevor man in 2 Wochen mit 25 Mann zur Weihnachtsfeier nach Buxtehude aufbrechen wird, um dort neue Horizonte zu entdecken und die Hinrunde standesgemäß abzurunden.