11.07.2021 - Jens Himmeldirk

Erste Mannschaft mit Achtungserfolg in Marienfeld

Nach der Auftaktklatsche im ersten Testpiel (0:5 bei TV Gütersloh) konnte die 1. Mannschaft am gestrigen Samstagnachmittag mit 1:0 auswärts beim A-Ligisten SW Marienfeld nach einer Woche Saisonvorbereitung das erste Ausrufezeichen setzen. Das Tor des Tages erzielte Eduardo Lombardo per Handelfmeter in der 75. Spielminute.

Dabei waren die Voraussetzungen vor Spielbeginn alles andere als rosig: Lediglich 13 Jungs aus dem 28-Mann- Kader standen Coach Kevin Folkerts zu Verfügung. Eine ganze Reihe Spieler hatte sich urlaubs- oder verletzungsbedingt abgemeldet, so dass sich die Truppe fast von alleine aufstellte.

Und doch zeigte gerade die Abwehrreihe um Neuzugang Niklas Böttcher gerade in Hälfte 1 eine mehr als solide Leistung und ließ kaum Torchancen zu. Allerdings hatte auch Druffel in den ersten 45 Minuten kaum eigene Torchancen, so dass sich das Spielgeschehen bei schwülen Temperaturen hauptsächlich im Mittelfeld abspielte.

Die noch fehlende Kondition nach mehr als einem halben Jahr Fußball- und Sportpause machten sich bei den meisten Akteuren hüben wie drüben bemerkbar.

Erst in der 2. Halbzeit verzog sich die Sonne ein wenig und beide Mannschaften spielten mutiger nach vorne. Bernd Steinlage, gerade aus dem Kreißsaal zum Platz geeilt, kurbelte das DSG-Spiel im Mittelfeld merklich an und schickte Stürmer Max Dick alleinstehend in Richtung gegnerischem Keeper. Leider vergab Dick diese Großchance knapp. Nur kurze Zeitspäter wurde Rechtsaußen Patrick Schlüter 11 Meter vor dem Kasten freigespielt, aber auch er brachte den Ball nicht in im Tor unter.

Aber auch auf der Gegenseite gab es erste Torchancen. Nach einer Ecke rettete Ben Himmeldirk, ebenfalls zur Halbzeit eingewechselt, auf der Torlinie und ein 2. Mal flutschte die Kugel durch die Hände von DSG-Keeper „Junior“ Wördekemper, der seinen Fehler aber selber wieder gutmachte.

Etwa 15 Minuten vor Spielende erzielte Eddy Lombardo dann nach einem Handelfmeter im Stile des jungen Ciro Immobilie den 1:0 Führungstreffer für die DSG.

Doch Marienfeld schmiss noch einmal alles nach vorne und bekam seinerseits ebenfalls noch einen Handelfmeter vom in Summe konsequent und gut pfeifenden Schiedsrichter zugesprochen. „Junior“ Donnarumma jedoch parierte den schwach geschossenen Elfer und hielt somit den DSG-Erfolg fest.

So kann es sicherlich nun weitergehen, das nächste Testspiel steht am kommenden Samstag, ebenfalls um 16:00 Uhr auf dem Plan, in dem Falle zu Hause gegen den SV Westerloh-Lippling.