16.08.2021 - Jens Himmeldirk

Erste Mannschaft ist mit 4:3 Sieg über Vikt. Rietberg II weiter auf Kurs

Bei herrlichem Sonnenschein und 100 Fans an der Berglage zeigte die 1. Mannschaft am Sonntagnachmittag gerade in der 1. Halbzeit eine ansehnliche Leistung und gewann letztlich verdient mit 4:3 im letzten Vorbereitunsspiel vor dem Saisonstart gegen den A-Ligisten aus Rietberg.

Ein toller Erfolg gerade auch für einige Ex- Viktorianer in den Reihen der Druffeler SG: Mit Patrick Schlüter, Christian Sandbothe, Niklas Böttcher, Justin Markwart, Fabio Pohl und Philipp Eggenwirth (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen), standen gleich 6 DSG’ler auf dem Platz, die in der Vergangenheit bereits in Blau-Weiß aufgelaufen sind.

Bereits nach 12 Minuten eröffnete DSG- Stürmer Bernd Steinlage nach toller Einzelaktion den Torreigen und brachte seine Mannen in Front. Beim Aufwärmen noch geübt, tanzte er Samba mit der kompletten Rietberger Hintermannschaft, umkurvte noch kurz den Torwart und schob zur 1:0 Führung ein. Nur 8 Minuten später war es dann der im Mittelfeld sehr agile Juretko, der sich gegen 2 Gegenspieler durchsetzte, alleine auf den Keeper zulaufen durfte und die 2:0 Führung markierte.

Und Druffel blieb am Ball, erspielte sich 100%ige Einschussmöglichkeiten, die aber zunächst leider teils kläglich vergeben wurden. Auf der Gegenseite hatte Rietberg gegen eine gut gestaffelte Druffel- Defensive eigentlich nur eine wirklich gute Gelegenheit auf den Anschlusstreffer, aber DSG- Torwart „Junior“ Wördekemper entschärfte den Ball.

Kurz vor der Pause sollte es dann aber doch noch klappen: Jens Himmeldirk in sauberer Kombination mit Bernd Steinlage am Sechszehner-Eck durfte in den Strafraum eindringen und schob in der 41. Spielminute aus 13 Metern links unten zum 3:0 ein.

Doch leider war das 3:0 dann nicht der Pausenstand und Rietberg nutzte einen langen Ball über die Druffeler Hintermannschaft hinweg noch zum 1:3 Pausenstand (44. Minute).

Zur Halbzeit wechselte Coach Kevin Folkerts, der mit 17 Mann aus dem Vollen schöpfen konnte, munter durch, was letztlich aber zumindest zu Beginn der 2. Hälfte noch für keinerlei Verwirrung sorgte. DSG-Abwehrrecke Niklas Böttcher schraubte sich nach einer Ecke auf 2,80 Meter in die Höhe und sorgte mit seinem 1. Kopfballtor für Druffel aus mehr als 10 Metern für den 4:1 Zwischenstand.

Aber der Böttcher kann nicht nur vorne Kopfballtore erzielen, leider auch ins eigene Tor. Nach Abstimmungsproblemen mit dem zur Halbzeit eingewechselten Axel Kondratov im Druffel- Tor nickte er per Hinterkopf nur 5 Minuten nach seinem Führungstreffer dann auch hinten zum 2:4 ein und wieder nur 5 Minuten später durfte die Viktoria im DSG- Strafraum sich munter den Ball zuköpfen und zuspielen, um dann mit dem 3:4 das Spiel nochmal richtig schön spannend zu machen.

Dennoch ließen in den letzten 30 Minuten auf beiden Seiten die Kräfte nun deutlich nach, beide Trainer wechselten, was das Zeug hielt und so durfte die 1. Mannschaft eine gelungene Generalprobe für das am Mittwoch, 25.08. stattfindende Pokalspiel gegen die Erstvertretung von Viktoria Rietberg und anschließend am Sonntag dann endlich wieder für den Regel- Spielbetrieb gegen SV Langenberg-Benteler II feiern.

Mich erreichten letztlich um 20 Uhr noch Fotos von Bier-Pong + halben Litern frisch Gezapftem an der Berglage: Ich hoffe, auch die 3. Halbzeit wurde im Sinne der DSG erfolgreich bestritten?