13.11.2011 - Trendelbernd

Ein Spiel dauert 90 Minuten…

...die alte Fußballweisheit hat sich am heutigen Sonntag auch an der Oak Lane wieder bewahrheitet. Gegen den Tabellenletzten von der TSG Harsewinkel III zeigten die Druffeler eine ordentliche erste Halbzeit, in der man eine 2:0 Führung herausspielen konnte, vergab diesen Vorsprung aber leichtfertig im zweiten Durchgang, sodass die Gäste noch zum 2:2 ausgleichen konnten.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen die Druffeler besser in die Partie. Man konnte das Aufbauspiel der Gäste immer wieder schnell unterbinden und sie so zu Fehlern zwingen. In den Anfangsminuten fehlte den DSG Angreifern jedoch die nötige Präzision im Abschluss, sodass es 20 Minuten dauerte ehe man den verdienten 1:0 Führungstreffer erzielen konnte. Nach einem schnellen Zuspiel in die Spitze konnte sich Lukas Zlocki durchsetzen und zur Führung einnetzen. In der Folgezeit machten die Druffeler weiter Druck und spielten munter nach vorne, wodurch die Gäste Raum zum Kontern bekamen. Nach einem dieser Konter wäre dann beinahe der Ausgleich gefallen, doch Keeper Max Wichelmann konnte in allerletzter Sekunde gegen einen Harsewinkler Angreifer klären.

Auf der Gegenseite hatten die Druffeler auch Ihre Möglichkeiten, um die Führung auszubauen. Nach einem langen Ball in die Spitze herrschte in der Abwehrreihe der TSG Uneinigkeit und der Torhüter musste weit außerhalb des Strafraums gegen den heraneilenden Bernd Steinlage mit der Hand klären. Der Schiedsrichter schätze diese Situation jedoch zur Überraschung vieler am Platz als harmloses Handspiel ein und entschied lediglich auf Freistoß ohne einen Karton zu ziehen.

Nur wenige Minuten später geriet diese zweifelhafte Situation jedoch in Vergessenheit, da Lukas Zlocki nach einem schönen Solo auf 2:0 erhöhen konnte. Bitter für die DSG: nach dem Tor rasselte Bernd Steinlage mit dem Torhüter zusammen und brach sich das Wadenbein, sodass er für die nächsten Wochen erst mal außer Gefecht ist. Zu diesem Zeitpunkt sah es eigentlich nach einer klaren Angelegenheit aus, da Harsewinkel in der Offensive so gut wie keine Gefahr erzeugen konnte. Mit der sicheren 2:0 Führung gingen beide Teams in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel drehte die Partie dann vollkommen. Die Druffeler Akteure schienen mit Ihren Gedanken in der Kabine geblieben zu sein und die TSG drehte nun auf. Man war in den Zweikämpfen viel zu passiv und ließ den Gegenspielern zu viel Raum, den sie im Gegensatz zur ersten Hälfte nun auch zu nutzen wussten. Max Wichelmann musste mehrfach klären um, den Anschlusstreffer zu verhindern. In der 56. Minute war dann aber auch der Druffeler Schlussmann machtlos und Harsewinkel konnte auf 2:1 verkürzen. In der Folgezeit wachte die DSG aus Ihrer Halbzeitlethargie auf und spielte auch wieder mit, ohne sich jedoch ähnlich klare Situation wie im ersten Durchgang erspielen zu können.

Mit zunehmender Spielzeit wurde der Druck der Gäste immer größer und Druffeler bekam mehr und mehr Probleme in der Defensive, da langsam die Kräfte schwanden. In der 76. Minute fiel dann der Ausgleich und die Partie wurde noch mal richtig spannend. In der Schlussphase verhinderte dann die Latte die erneute Führung für die DSG. Nach einem Freistoß aus gut 24 Metern hämmerte Libero Sven Jensen das Leder über die Mauer, doch der Ball prallte ans Lattenkreuz. Den Abpraller köpfte Thomas Trendelbernd dann über das Tor. Dies war dann auch die letzte klare Chance in der Partie und so trennten sich beide Teams unentschieden.

Am Mittwoch steht das nächste Spiel auf dem Plan, wo die DSG beim Tabellenführer vom Herzebrocker SV antreten muss. Anstoß auf dem künstlichen Grün in Herzebrock ist um 19:15 Uhr.

DSG: Wichelmann – Jensen – Frieske (Kutscher), J.Himmeldirk – Trendelbernd, Peitz, Uphoff, Meinert – Steinlage (Rötter), Zlocki, Schlüter

Tore: Zlocki 2x