01.10.2012 - Jens Himmeldirk

Druffel im Ausnahmezustand, Eigentor holt Bokel auf den Boden der Tatsachen zurück!!

Der Spielbericht kommt leider mit einem Tag Verspätung, bis gerade eben waren alle verfügbaren Berichtschreiber noch damit beschäftigt, Renate Theising’s Bierstube nach dem rauschenden Fest von gestern Abend in Ordnung zu bringen.

So bekommt Christian Cilker sein Grinsen am heutigen Montag- Morgen nicht mehr aus dem Gesicht, Jörg Greweling ist bereits seit 5 Uhr auf den Beinen, um seiner Chefin auf Geschäftsfahrt von den unglaublichen Momenten gestern zu berichten, der Trainerstab um Daniel Bremehr und Frank Schwichtenhövel verlegt nach gefühlten 30 Minuten Schlaf den Feier- Marathon zur Herbstkirmes nach Wiedenbrück und Capitano Bernd Steinlage versucht nach einer eindrucksvollen 3. Halbzeit noch, den eigenen Körper wieder in geregelte Bahnen zu bringen, um später ebenfalls zur Herbstkirmes- Truppe stoßen zu können.

Soviel zur Situation heute, nun möchte ich noch kurz zusammenfassen, was ich gestern Nachmittag im Bokeler Wald- und Wiesenstadion erleben durfte:

Nachdem die Trikots aufgrund von Nervosität in Druffel vergessen wurden, musste ich schlecht gelaunt das Spiel unserer II. Mannschaft an der heimischen Oak Lane verlassen, um den Mannschaftskollegen diese hinterher zu tragen! Dafür durfte ich in Bokel noch die letzte halbe Stunde vom Spitzenspiel der Kreisliga C: DJK Bokel – SC Wiedenbrück III verfolgen und mich über 4 schöne Tore vom SCW erfreuen.

 

Um 15 Uhr ging’s dann endlich los! Wieder einmal hatten sich bei strahlendem Sonnenschein und gefühlt 25°C mehr als 300 Zuschauer auf den Weg gemacht, um DAS Derby im Kreis Gütersloh mitverfolgen zu können.

Trainer Bremehr schickte folgende Elf auf den Platz:

Hesse – Lübbert, Otterpohl, Goldbach, Grumbach – Peitz, Siede – Steinlage, Richter - Wolf – Juretko

Es waren keine 5 Minuten gespielt, und der erste Torschrei war auf den Lippen aller Druffeler. Ein abgeprallter Ball landete etwa 10 Meter vor Steinlage, der diesem freistehend vor dem Tor entgegen rannte. Der Torwart wäre bereits geschlagen gewesen, aber vermutlich ein eingewechselter 12. Bokeler- Verteidiger kam aus dem Nichts von hinten angelaufen und grätschte den Ball kurz vor Steinlage noch von der Linie. Flaschen flogen und die letzte Minute der Eiskiste hatte geschlagen, doch es blieb beim 0:0.

Druffel war in dieser Anfangsphase deutlich überlegen und hatte mehr vom Spiel, leistete sich aber in der Vorwärtsbewegung noch einige Stockfehler. Nach 30 Minuten war es dann ein Bokeler Angreifer, der sich aus 18 Metern ein Herz nahm und Keeper Marius Hesse zu einer Parade zwang. Direkt im Anschluss daran Feuerball Nr. 1 von Sebastian Richter von halbrechts auf’s Tor, doch ebenfalls schön pariert. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel Nennenswertes, so dass es mit 0:0 in die Kabine ging.

Nach der Pause das gleiche Bild, Druffel drückte und Bokel versuchte, ihre gefährlichen Stürmer mit Kontern und langen Bällen in Szene zu setzen. Sebastian Richter war nach 5 Minuten auf rechts noch einmal frei durch, wollte den Ball aber gefühlvoll über die Verteidiger in die Mitte flanken, wo sich kein Abnehmer fand.

Dann die 55. Minute:

Wieder Richter auf rechts durch, und weil dieser augenscheinlich sehr lernfähig ist, dieses Mal keinen Heber, nicht wie im Training 100x geübt flach zurücklegen, NEIN: Voll drauf!!!

Mit gefühlt 230km/h knallt er das Leder also in die Mitte, wo eigentlich 3 Bokeler stehen. Einer davon Frederik Mertins, der von diesem 2. Feuerball des Tages getroffen wird und den Ball direkt ins eigene Tor lenkt!!

Nun drehte ganz Druffel ab, zwar kein eigener Torschütze, aber Scheiß- Egal, 1:0 Druffel !!!

Im Anschluss daran noch einmal Chancen auf beiden Seiten, zunächst verstolpert Markus Brunsing auf Seiten der Bokeler auf dem Weg Richtung DSG- Tor, dann schießt Mark Juretko nach schöner Vorarbeit von Michael Peitz den Ball freistehend über das Tor und auch Rene Siede’s Fernschuss aus 16 Metern streicht nur knapp über den Querbalken!

Zwischendurch gab es noch 2 Wechsel zu vermelden: Tom Rehkemper für den angeschlagenen Bernd Steinlage (65. Minute) und Thomas Trendelbernd für Sebastian Richter (80. Minute).

Um 16:52 Uhr dann Feierabend, Abpfiff, 3 Punkte im Sack, Bokels erste Niederlage, 1. Spiel der DSG ohne Gegentor, Laola vor den eigenen Fans, ab zu Bökamp, später Renate Theising und heute auf Herbstkirmes!

Wir freuen uns auf DAS nächste Derby!!

Und auch die lokale Presse berichtet über das Ortsderby. Hier gibts den Bericht vom Westfalenblatt.