21.09.2015 - Thomas Kutscher

A2 verpasst knapp die Sensation gegen den Tabellenführer

Die Ausgangslage schien klar. Erster gegen Letzter, sprich FC Isselhorst gegen unsere A2.

Auch die Vorzeichen vor der Partien schienen nicht die Besten zu sein, so musste das Druffler Trainerduo auf 7 Jungs verzichten, mit Daniel Lorenz und Frederik Rohde konnte man sich aber noch Unterstützung von der A1 organisieren.

Die Marschroute war angesichts dieser Vorzeichen relativ einfach, defensiv dicht machen und wenn es geht Entlastungsangriffe spielen. Trainer Thomas Kutscher, schwor seine Jungs aber vor dem Anpfiff auch nochmal ein, sich hier nicht überrennen zu lassen, die Zweikämpfe zu suchen und anzunehmen sowie bei Ballbesitz klare Bälle zu spielen und wann immer es geht auch den Abschluss zu suchen. Denn immerhin konnte der Gegner bisher keines seiner Spiele ohne Gegentor beenden.

Ein weiterer Griff in die Trickkiste war es, den sonst in der Innenverteidigung spielenden Lennart Regenberg, eine Position nach vorn, neben Bernd Broeker auf die Doppelsechs zu setzen, um im Mittelfeld das Spiel von Isselhorst schon erheblich zu stören.

Dieses Konzept und der sichtbare Wille jedes einzelnen Spielers heute alles geben zu wollen, ging voll auf. Isselhorst hatte enorme Probleme ins Spiel zu kommen, kam selten spielerisch weit nach vorn. Auf der anderen Seite ließen unsere Jungs den Ball gut laufen, setzten die Isselhorster sehr früh unter Druck und schafften es auch den ein oder anderen Angriff auf das Tor des Spitzenreiters zu Ende zu spielen, leider war man dann im Abschluss aber noch zu ungenau. Die Jungs des FCI waren sichtlich überrascht von dem Auftritt unserer Mannschaft. Zum Ende der 1. Hälfte drängte Isselhorst nun noch mehr nach vorn, hatte das Spiel inzwischen auf lange Bälle umgestellt und konnte sich so die ein oder andere gute Chance herausspielen, jedoch war entweder immer ein Druffler Bein dazwischen oder unser Keeper zur Stelle. So ging es folgerichtig mit einem absolut gerechtem 0:0 in die Kabine.

Während es bei Isselhorst schon beim Gang zur Kabine viel zu diskutieren gab, hatte Thomas Kutscher wenig zu verändern bzw. zu besprechen. Viel mehr ermutigte er sein Team nochmal, genauso weiter zu machen und die wenigen Abschlüsse dann auch konsequenter zu nutzen. Aber auch noch wachsamer bei den langen Bällen zu sein. So begann die 2. Hälfte wie die die 1. aufgehört hatte. Isselhorst drängte, Druffel verteidigte und fing an zu kontern. Nach einer guten Stunde war es dann aber leider soweit, dass man sich innerhalb kürzester Zeit zwei Unachtsamkeiten(62./66.) leistete und Isselhorst das gnadenlos ausnutzte, Spielstand 2:0. Doch wer jetzt dachte der Wille der DSG-Jungs sei gebrochen, der irrte sich. Man schüttelte sich kurz, baute sich gegenseitig wieder auf und spielte weiter als sei nichts geschehen. Unsere Jungs erspielten sich wieder gute Chancen was zusätzlich motivierte. Isselhorst schien dann mit den 2 Toren zufrieden und nahm etwas Druck raus. Wodurch sich auch wieder mehr Räume für uns boten. In der 89. Minute gab es dann aus aussichtsreicher Position einen Freistoß, Torentfernung ca. 28 m, Lennart Regenberg schnappte sich den Ball. Einer der Druffler Ersatzspieler rief ihm zu: „Lennart mach Ihn direkt“. Er folgte dieser Aufforderung und zirkelte den Ball über die Mauer zum viel umjubeltem 2:1 ins Tor und belohnte sich damit selbst für eine super Leistung. Dies war dann auch gleichzeitig der Endstand.

Eine super Mannschaftsleistung bei der jeder einzelne alles gegeben hat.

Das lässt auch für die kommenden Spiele hoffen.