04.03.2019 - Jens Himmeldirk

3:1 Sieg im Freundschafts- Derby bei Vikt. Rietberg II

Inmitten der 5. Jahreszeit durfte die 1. Mannschaft kurzerhand bei Viktoria Rietberg auf frisch gezupftem Hybridrasen gegen deren Zweitvertretung antreten, schlug sich nach jahrübergreifend mehreren Niederlagen in Folge erstaunlich gut und gewann mit 3:1.

Dabei waren die Voraussetzungen auf Seiten der DSG vor der Partie bei Weitem nicht zufriedenstellend. Mit gerade einmal 13 ½ Spielern (auch Trainer Daniel Stoltz hatte sich mit umgezogen) lief man sich an der Rietberger Berglage warm, während die Gastgeber mit gleich 20 Mann, darunter sogar 2 Spieler aus der Landesliga- Mannschaft, aufliefen.

Doch Druffel spielte von Anfang an vom Rückenwind beflügelt gut mit und erarbeitete sich in Hälfte 1 sogar die besseren Torchancen. Eine davon nutzte DSG Topscorer Mark Juretko nach schöner Vorarbeit durch Kai Sagemüller über rechts zur 1:0 Führung.

Kurz vor der Pause schwächte sich die Viktoria dann selber. Einer der beiden Landesliga- Kicker konnte seinen Frust über nicht angekommene Pässe und vielleicht auch sich selber nicht im Zaum halten und warf einem Druffeler den Ball an den Kopf. Der Schiedsrichter stand vollkommen unerwartet direkt neben ihm und zog kurzerhand den roten Karton aus der Hosentasche.

In Halbzeit 2 wechselten die Rietberger dann einmal ihre komplette Truppe - es waren ja nur noch 9 Feldspieler übrig – aus. Dafür spielten die 9 neuen Spieler, auch dank nun starkem Rückenwind, deutlich gefälliger nach vorne und erzielten nur kurz nach der Pause den 1:1 Ausgleich nach einem Freistoß.

Doch Druffel ließ sich nicht unterkriegen. Himmeldirk schickte wiederum Mark Juretko über die rechte Schiene frei in Richtung Rietberger Tor, dieser umkurvte die behäbige Abwehrreihe und schob eiskalt zum erneuten Führungstreffer ein.

Kurz vor Schluss durfte Bernd Steinlage seine Torflaute dann ebenfalls noch beenden und knallte den Ball nach schönem Sololauf zum 3:1 Endstand in die Maschen.

Damit sollte sich das zuvor etwas belächelte Freundschaftsspiel direkt an Karneval doch seinen Nutzen erzielt haben, zumal kommenden Sonntag mit Germania Westerwiehe ein wohl ähnlich starker Gegner an der Druffeler Oak Lane warten wird. Mit einer ähnlichen Leistung wie gestern sind auch hier 3 Punkte absolut realistisch.