13.09.2021 - Jens Himmeldirk

1. Mannschaft siegt mit 3:2 gegen Türk Yildiz Rheda

Mit einem letztlich verdienten, aber mehr als hart umkämpften 3:2 Erfolg meldet sich die 1. Mannschaft in der Spitzengruppe der B-Liga zurück.

Das Siegtor erzielte einmal mehr Innenverteidiger Janis Feldmann per Kopfball in der Nachspielzeit.

Doch von Anfang an:
Die Vorbereitungen für das Spiel am gestrigen Sonntagnachmittag waren zunächst alles Andere als optimal. Die Linien auf dem am Freitag abgekreideten Platz waren aufgrund von sintflutartigem Regen am Wochenende kaum noch zu sehen, das Mineralwasser im Getränkeraum leer und teilweise die Bälle platt. Das muss beim nächsten Heimspiel definitiv besser laufen.

Die Spieler ließen sich davon allerdings kaum beeindrucken und man kam gut ins Spiel.

In Minute 8 dann allerdings bereits der 1. Schockmoment: Die Fans und die zum „Mannschaftstag“ angereiste 2. Mannschaft der DSG hatten gerade erst in „Ede’s Eck“ Platz genommen, als Türk Yildiz Stürmer Okan Bulut über rechts gleich 2 Druffel- Akteure stehen ließ und mit einem satten Knaller aus 20 Metern in den rechten Giebel den Torreigen eröffnete. Druffel ließ sich davon allerdings nicht beirren, war spielerisch besser in der Partie und steckte häufig die Bälle durch eine relativ offene Rhedaraner Innenverteidigung.

Mittelfeldmotor Justin Markwart, heute als 10er für den immer noch im Urlaub befindlichen Mark Juretko eingesetzt, umkurvte in genau so einer Aktion nach schöner Vorarbeit von Bernd Steinlage den Keeper und erzielte bereits nach 15 Minuten den umjubelten 1:1 Ausgleichstreffer.

Im Anschluss musste sich Markwart allerdings zunächst verletzungsbedingt auswechseln lassen, das Ei auf seinem Kopf wuchs nach einem Kopfballduell auf Walnussgröße heran, so dass Max Dick seine Position übernahm.

Druffel spielte weiter munter und teils mit schönen Kombinationen nach vorne, musste hinten allerdings auf gefährliche Konter aufpassen, die von den agilen Türk Yildiz Spitzen immer wieder sauber gespielt wurden. Kurz vor der Halbzeit wurde es hektisch: Druffel hatte zunächst Glück, dass der Schiedsrichter nicht auf Elfmeter entschied, sondern auf eigenen Abstoß. Und im direkten Gegenzug wurde Bernd Steinlage vorne von Rechtsaußen Patrick Schlüter sauber freigespielt, der den Ball quasi mit dem Halbzeitpfiff zum 2:1 Führungstreffer ins kurze Eck verwandelte.

Nach der Pause kamen die Gäste zunächst deutlich besser ins Spiel und drängten auf den Ausgleich, während Druffel auch bedingt durch verletzungs- und erschöpfungsbedingte Wechsel etwas den Spielfluss und die Ordnung verlor. Trotzdem kam auch die DSG immer wieder durch die relativ löchrige Abwehrkette des Gegners zu Torchancen, die allerdings teils kläglich vergeben wurden.

In der 54. Spielminute erzielte Türk Yildiz Mittelfeldspieler Fathi Bastan nach einem langen Ball und sehenswerten Lupfer über DSG Keeper Axel Kondratov hinweg dann allerdings doch das 2:2.

Aber noch waren ja mehr als 30 Minuten zu spielen. Auf beiden Seiten wurde nun im Mittelfeld um jeden Ball gekämpft und die Kräfte schwanden von Minute zu Minute. Es wurde weiter auf beiden Seiten fast wie beim Eishockey durchgewechselt, was zu immer größer werdenden Lücken auf beiden Seiten führte. Druffel vergab bis zur 90. Minute sicherlich noch 3-4 Hochkaräter vor dem gegnerischen Tor.

Wie gesagt: BIS zur 90. Spielminute. Und eigentlich war auch die 100%- Chance in der Nachspielzeit schon fast wieder vergeben, als Janis Feldmann sich aus der Innenverteidigung (heute für Urlauber Christian Sandbothe über volle 90 Minuten im Einsatz) mit allerletzter Kraft nach vorne schlich, gegen 2 Abwehrspieler am höchsten stieg und den Ball zum verdienten 3:2 Führungstreffer in die Maschen köpfte. Feldmann ist und bleibt somit der Mann der wichtigen Tore: Man könnte meinen, der wird erst in Minute 85 so richtig wach! Ich hoffe, der Trainer weiß in Zukunft, was ab dieser Minute zu tun ist!!

Spannend bis zur letzten Sekunde für die wieder einmal zahlreich angereisten Zuschauer war es definitiv, für mich wäre ein unspektakuläres 4:0 allerdings auch in Ordnung gewesen…

Kommende Woche geht es bereits früh aus den Federn: Um 12:30 Uhr wartet die Drittvertretung vom SV Avenwedde auf uns, bevor es dann hoffentlich geschlossen zum Druffeler Bürgerfest geht, um dort bei der Ein- oder Anderen Runde Pils die Hauptgewinne an der Torwand abzuräumen. Bei der Chancenverwertung von gestern sehe ich auch dort allerdings eher schwarz.

Nicht ganz passend zu diesem Spiel: Ich habe mal noch ein paar Impressionen aus dem Pokalspiel gegen Vikt. Rietberg I beigefügt, die mir gestern noch zugespielt wurden. Bilder zum Spiel gegen Türk Yildiz Spor Rheda findet ihr auf Instagram unter dem Account "sgdruffel".