21.10.2019 - Jens Himmeldirk

Erste Mannschaft verliert 1:3 bei SV Avenwedde II

12 Grad, stürmisches Wetter, Dauerregen, Kunstrasen: Eher suboptimale Bedingungen für ein großes Fussballfest in der Kreisliga B. Tabellenplatz 3 (SV Avenwedde) gegen Platz 9 (SG Druffel), eigentlich klare Begebenheiten und Ausrichtungen vor der Partie am gestrigen Sonntag.

Wie gesagt: Eigentlich! Denn Druffel hielt von Beginn an gut dagegen, ließ den Ball mehr oder weniger flüssig durch die eigenen Reihen laufen und ging sogar nach einem schönen Angriff über die rechte Schiene Mitte der ersten Hälfte mit 1:0 in Führung. Bernd Steinlage erzielte nach Vorlage von Max Dick das wohl bislang in dieser Saison schönste Tor per Direktabnahme aus der Luft aus mehr als 20 Metern in die rechte Torecke.

Avenwedde war zwar in der Folge die spielbestimmende Mannschaft, doch viele lange Bälle konnten von Druffel- Keeper Philipp Wördekemper und seinen Vordermannen meist frühzeitig abgegriffen werden oder Avenwedde verzog die Schüsse auf’s DSG- Gehäuse.

Kurz vor der Pause dann doch der Ausgleich. Nach einer Ecke schraubte sich ein SVA- Innenverteidiger hoch und köpfte zum zu diesem Zeitpunkt auch verdienten 1:1 ein.

Nach dem Wechsel drückten die Gastgeber weiter auf’s Tempo und zwangen die Gäste weit in die Defensive. Immer wieder fand Avenwedde den Abschluss, doch der Ball wollte lange Zeit nicht ins Druffeler Tor fliegen. Auf der Gegenseite hatte DSG Stürmer Andre Willig zweimal die erneute Führung nach schnellen Kontern auf dem Schlappen, setzte sich stark durch, doch auch sein Abschluss fand jeweils nicht den Weg ins Tor.

Der SVA- Coach und seine Mannen auf dem Platz wurden zunehmend nervös und schmissen kurz vor Schluss wirklich alles nach vorne. Leider sollte der Einsatz von Erfolg gekrönt sein: Minute 87 – Langer Ball von der linken Seite in die Mitte, Kopfball aus 14 Metern über den herausgeeilten DSG- Torwart hinweg zum 2:1 Führungstreffer für den Gastgeber.

Und nur 2 Minuten später, nachdem Druffel noch einmal alles nach vorne warf, durfte Avenwedde auch das 3:1 nachlegen, was letztlich den Endstand bedeutete.

Druffel bleibt so im dritten Spiel in Folge ohne Punktgewinn, zeigte aber eine im Vergleich zu den vorhergegangenen Spielen eine deutliche Leistungssteigerung und größere Einsatzbereitschaft. Mit diesen Tugenden ist das Ziel, bis zur Winterpause noch 10 Punkte und mehr zu sammeln, sicherlich realistisch und erreichbar.

Nächste Möglichkeit dazu besteht kommende Woche Sonntag zu Hause gegen GW Varensell, wobei auch dort sicherlich mit einem starken Gegner zu rechnen ist.