12.09.2010 - Trendelbernd

Zurück in der Erfolgsspur

Am 5. Spieltag konnte die DSG bei RW St. Vit einen 2:4 (0:2) Auswärtserfolg einfahren. Bei herbstlichem Wetter konnten die Druffeler bereits in der ersten Hälfte die Zeichen auf Sieg stellen. Die Tore auf der St. Viter Alm erzielten Michael Peitz, Bernd Steinlage und zweimal Uwe Beck.

Nach einem zaghaften Abtasten beider Mannschaften in den Anfangsminuten, konnte sich die DSG in der 10. Spielminute die erste Chance erarbeiten. Michael Peitz konnte sich gut über rechts durchsetzen, scheiterte jedoch im Abschluss. Nur vier Minuten später machte es Peitz dann aber besser. Nach einem langen Ball von Bernd Steinlage, marschierte Peitz Richtung Tor und schob die Kugel eiskalt in die Maschen. Die frühe Führung brachte der DSG Selbstvertrauen und so spielte man weiter nach vorne. In der 26. Minute prüfte Stephan Meinert den St. Viter Schlussmann aus der Distanz, doch der konnte den Ball zu Ecke abwehren. Auf der Gegenseite konnte Keeper Marius Hesse die erste Chance der Gastgeber in aller letzter Sekunde klären, nachdem ein Angreifer sich auf rechts durchgetankt hatte und den Ball aus spitzen Winkel aufs Tor brachte (29. Minute). Wenige Minuten waren die Druffeler wieder an der Reihe. Bernd Steinlage konnte den Ball im Strafraum gut behaupten, behielt die Übersicht und legte die Kugel mustergültig auf den mitgelaufenen Uwe Beck ab, der aus 14 Metern die Kugel zum 0:2 in die Ecke schieben konnte. Nun entwickelte sich eine muntere Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einem Ballverlust von Jens Himmeldirk im Strafraum stand plötzlich ein St. Viter Angreifer völlig frei vor Keeper Hesse, doch der behielt die Ruhe und konnte den Torschuss abwehren (36.). Auf der Gegenseite machte der quirlige Michael Peitz, der sich immer besser in der neuen Rolle in der Offensive zu Recht findet, weiter Betrieb. Nach einem langen Ball von Steinlage machte sich Peitz auf den Weg Richtung Tor und wurde in Höhe des Sechszehners regelwidrig gestoppt, doch der Schiedsrichter ließ Gnade vor Recht ergehen und zeigte nur den gelben Karton für den Abwehrspieler. Den anschließenden Freistoß aus aussichtsreicher Position setzte Mario Aschhoff in der Mauer. So ging man mit der zwei Tore Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel sah es so aus als würde die DSG schnell alles klar machen. Bereits eine Minute nach Wiederanpfiff hatte Steinlage das 0:3 auf dem Fuß, doch sein Schuss aus 7 Metern ging knapp am Tor vorbei. Es folgten Großchancen im Minutentakt. Nach guter Vorarbeit von Aschhoff auf der linken Seite, konnte der gut aufgelegte Schlussmann der Gastgeber einen Schuss von Michael Peitz gerade noch abwehren (47. Minute). Das muntere Hin und Her ging weiter und Druffel hatte weitere Chancen. Nach Foul an Aschhoff in zentraler Position vor dem Strafraum, versuchte Steinlage sein Glück, doch auch sein Freistoß landete in der St. Viter Mauer. Doch auch die Gastgeber spielten noch mit und hatten Ihre Chancen. Nach einer Flanke von der linken Seite kam ein Angreifer der Gastgeber vollkommen frei im Strafraum, doch sein Kopfball ging neben das Gehäuse. Zwei Minuten später war es Hesse der wieder einmal klären musste. Dann war mal wieder die DSG dran. Michael Peitz wurde nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte auf die Reise geschickt, doch auch er scheiterte im Abschluss und schob die Kugel neben das Tor (59.). Etwas überraschend kamen die Gastgeber dann zum Ausgleich. Nachdem die Druffeler den Ball nicht sauber hinten raus bekamen, musste Andy Rötter im Strafraum eingreifen und brachte einen Angreifer der rot-weißen zu Fall und dem Schiedsrichter blieb keine andere Möglichkeit als auf den Punkt zu zeigen. Den Strafstoß verwandelte Dennis Balci souverän. So kam nochmal Unruhe ins Druffeler Spiel, da die Gastgeber nun mehr Druck machten und vor allem bei hohen Bällen immer wieder zu Ihren Chancen kamen. Für die DSG entwickelten sich aus diesem Sturmlauf mehr Freiräume, die man mit guten Kombination und Kontern nutzen wollte. Doch man war am heutigen Tag zu unkonzentriert im Abschluss und ließ zu viele klare Möglichkeiten aus. In der 79. Minute kam dann die vermeintliche Erlösung für die Gäste. Nach einem zweifelhaften Foul an Michael Peitz (79. Min.) entschied der Unparteiische erneut auf Strafstoß. Uwe Beck übernahm Verantwortung und schob das Leder in die linke Ecke, wobei der Torhüter noch seine Fingerspitzen ans Leder bekam, dass 1:3 jedoch nicht verhindern konnte. Drei Minuten später war die beruhigende Führung schon wieder eliminiert. Nach einem Freistoß ging erneut ein Kopfballduell verloren und dieses Mal landete der Ball zum 2:3 im Netz. In der Schlussphase ließ die Druffeler Abwehr nichts mehr anbrennen und stand sicher hinten drin. Sodass man nach guten Ballgewinn noch eigene Konter initiieren konnte. So hatte Bernd Steinlage mehrfach die Entscheidung auf dem Fuß, ließ sich jedoch bis zur 90. Minute Zeit, um mit seinem Treffer zum 2:4 die Partie zu Gunsten der Bremehr Elf zu entscheiden.

Bereits am nächsten Samstag, 18.09.2010 wartet dann das erste Highlight der noch jungen Saison. Der ewige Rivale von der DJK Bokel wird zu Gast an der Oak Lane erwartet. Anstoß in dem Klassiker der Dauerrivalen ist um 16:00 Uhr an der Druffeler Oak Lane.   

DSG: Hesse – Jensen – J.Himmeldirk, Grumbach – Meinert, Rötter, Beck, Frieske – Aschhoff (78. Kutscher), Steinlage, Peitz

[poll id="15"]

Autor: Thomas Trendelbernd