12.09.2016 - Jens Himmeldirk

Keine Schnitte für die 1. Mannschaft bei VfL Rheda

Eine Fussball- Lehrstunde wurde den Kickern der 1. Mannschaft im B- Liga Spitzenspiel beim VfL Rheda erteilt. Mit 0:8 (0:3) ging man im ersten Auswärtsspiel der Saison beim Spitzenreiter komplett baden.

Wenn Rheda auch nur ansatzweise einen solchen Fussball weiter spielt, braucht man dort absolut keine Angst haben, auch nur einen einzigen Punkt in dieser Saison abzugeben. Mit absolutem Tempofußball zogen Rechtsaußen Martin Czichon, Zehner Maxi Doerr oder Top- Torjäger Sezgin Sözen zeigte der mit einigen Bezirksliga- Erfahrenen Spielern von Beginn an, wer heute Herr im Hause sein sollte. Usain Bolt schielt bereits mit einem Auge auf die Rhedaraner Taternbahn, wenn Czichon aus seinen Startblöcken antritt und der Druffeler Hintermannschaft auf 10 Metern gleich 30 Meter abnimmt.

Druffel dagegen hatte gerade in diesem Spiel arge Personalsorgen: Mit Christoph Venker, Jens Himmeldirk, Dennis Fuhrmann, Jens Rehkemper, Florian Sandbothe und Christian Sandbothe fehlten gleich 6 Stammkräfte verletzungsbedingt oder aus anderen Gründen.

Nach einigen Hochkarätern in der Anfangsphase war es Adolf Schmidt für VfL, der in Minute 18 die Weichen auf Sieg stellen sollte. Nach einer Ecke flutschte Keeper Benny Beil das Leder aus der Hand und Schmidt konnte aus Nahdistanz abstauben. Und nur 10 Minuten und wenige Torchancen weniger legte Neu- Rechtsverteidiger „Junior“ Wördekemper einen Gegner im Strafraum. Das „Junior“ in bester Angelique Kerber Manier dem Schiedsrichter seine Fußabdrücke vor dem Sechzehner zeigte, ließ diesen nicht von seiner Elfmeter- Entscheidung ab und Schmidt erzielte das 2:0 vom Punkt. Zu diesem Zeitpunkt war die Partie für die Außenstehenden (immerhin zwischen 100 und 150 Zuschauern) und der Fupa.net Kamerafrau  bereits entschieden. Die entscheidenen Spielszenen gibt es übrigens unter www.fupa.net/spielberichte/vfl-rheda-sg-druffel-3668395.html zum Nachverfolgen. Ich persönlich möchte das eigentlich nicht noch einmal sehen.

Positiv bleibt der Kampfgeist auf Seiten der DSG zu erwähnen, die zu keinem Zeitpunkt den Kopf in den Kunstrasen steckten.

Noch vor der Pause erhöhte B- Liga Torschützenkönig Sezgin Sözen auf 3:0. Keine Ahnung, wer diesen Mann in dieser Saison noch auf dem Weg zur Krone aufhalten soll, ich tippe auf 45-50 Tore bis Mitte nächsten Jahres.

Nach der Halbzeit dann zunächst verkehrte Welt in Rheda: Sascha Otte’s Glatze färbte sich langsam dunkelrot, als Druffel das Heft in die Hand nahm, aggressiv in die Zweikämpfe rauschte und sogar die ein- oder andere kleine Torchance herausarbeiten konnte.

Doch ein lupenreiner Sözen- Hattrick zwischen Minute 63 und 73 ließ die Druffeler Mini- Hoffnung direkt wieder im Keim ersticken und nach 3 Auswechslungen der Druffeler war dann auch der letzte Spielfluss dahin. Zu allem Überfluss verletzte sich Keeper Benny Beil Mitte der 2. Halbzeit und Verteidiger Philipp Wördekemper zog sich die durchgeschwitzten Handschuhe über, bevor Martin Czichon und Maxi Doerr den 8:0 Endstand besiegelten.

Die Stimmung nach dem Spiel war allerdings nicht ganz so schlecht, wie das Ergebnis ausgewiesen hatte. Punkte waren vorab absolute Zugabe gewesen und auf diesem Platz sollen wohl noch ein paar weitere Teams Punkte lassen und ihr Torverhältnis verschlechtern.

Fazit: Mund abwischen und am Freitag im nächsten Auswärtsspiel gegen GW Langenberg II den nächsten Dreier einfahren! Denn Platz 3 nach 5 Spieltagen hätte vor der Saison auch niemand auch nur im Ansatz für möglich gehalten!