25.09.2017 - Jens Himmeldirk

„Erste“ verliert 1:3 im Derby gegen GW Varensell

Die 1. Mannschaft hat nach zuvor 3 Siegen in Folge am gestrigen Sonntagnachmittag mit 1:3 im Derby gegen GW Varensell verloren. Alle Tore fielen im 1. Durchgang, für die DSG traf Daniel Stoltz mit einem perfekten Heber aus 35 Meter Torentfernung zum zwischenzeitlichen Ausgleich.
Überschattet wurde das Spiel von einer üblen Schulterverletzung des Varenseller Linksaußen Jan- Niclas Panteleit in der 87. Spielminute, wonach das Spiel vom Schiedsrichter in beidseitigem Einverständnis beendet wurde. Panteleit musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. An dieser Stelle gute Besserung von Seiten der DSG.

Mit fast 30 Minuten Verspätung wurde die Partie gestern angepfiffen, der Schiedsrichter stand auf der A2 im Stau und schaffte es nicht rechtzeitig. Nach einigen Telefonaten war es der Varenseller Schiedsrichter Waldemar Ackermann, der kurzfristig einsprang und seine Schiri- Kluft überzog.

Varensell machte von Beginn an Druck auf das Druffeler Tor, ohne in der Anfangsphase die ganz großen Chancen zu erspielen. Den ersten individuellen Fehler in der DSG- Defensive nutzte ein Varenseller Stürmer dann allerdings in der 12. Spielminute eiskalt zur 1:0 Führung. Nur 4 Minuten später der große Auftritt von Daniel „Stolle“ Stoltz, der sich aus gut 35 Metern Torentfernung ein Herz nahm und das Spielgerät zum Ausgleich in den rechten Knick beförderte.

Doch die Gäste blieben weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Gegen teilweise träge wirkende Druffeler ließen sie den Ball gut hinten herum laufen und lauerten auf die entscheidende Lücke.

Mitte der 1. Hälfte dann die mehr als unglückliche Führung für Varensell. Nach einer Ecke geht DSG- Keeper Florian Sandbothe im 5 Meter Raum hoch und wird von einem Varenseller Spieler rüde zu Boden gerempelt. Fast alle hören sofort auf, weiterzuspielen und erwarten den Foulpfiff, der allerdings nicht ertönt. Doch Varensell spielt weiter und den Ball ins Druffeler Tor zur 2:1 Führung.

Allen Protesten zu trotz zählt das Tor. Die üble Nachricht: Auch Florian wird in dieser Aktion an der Schulter verletzt und fällt voraussichtlich mindestens eine Woche aus.

Kurz vor der Pause dann der nächste, individuelle Fehler auf Seiten der DSG und das 3:1 für Varensell. Nachdem im Anschluss beide Clubs noch jeweils eine Großchance ungenutzt ließen, ging es mit dem 3:1 in die Pause.

Nach dem Wechsel ließ Varensell es etwas ruhiger gehen, während Druffel sich ein wenig Luft verschaffte und ihrerseits zaghafte Angriffsbemühungen zeigte.

Die größte Chance auf Seiten der DSG hatte Philipp Wördekemper nach einem Kopfball, der allerdings knapp über die Latte striff.

Wer vor der Partie vergessen hatte, an die Wahlurne zu schreiten, konnte leider kein Kreuzchen mehr machen: Nach Abpfiff und Hochleben unseres Jungspunds Andre Willig (Endlich 18) war es bereits 18:15 Uhr.

Im nächsten Spiel geht es nun gegen den FC Isselhorst. Ob die Partie wie geplant am Sonntag, oder aber vorverlegt bereits am Donnerstagabend stattfindet, stellt sich erst heute heraus.