19.09.2012 - Trendelbernd

DSG verabschiedet sich aus dem Kreispokal

Am gestrigen Dienstag stand das Kreispokal Achtelfinale beim Ortsrivalen DJK Bokel auf dem Spielplan. Vor ca. 250 Zuschauern kamen die Druffeler besser in die Partie, mussten aber in der 32. Minute aus dem Nichts das 1:0 für Bokel hinnehmen. Im weiteren Spielverlauf kam die DSG etwas aus dem Tritt und musste noch vor dem Pausenpfiff das 2:0 einstecken. Nach dem Seitenwechsel versuchte Druffel noch mal ran zu kommen, konnte aber nicht das gewohnt sichere Kombinationspiel aufbauen. In der 74. Minute wurde man dann eiskalt ausgekontert und Bokel konnte auf 3:0 erhöhen.

Die Vorzeichen zum Kreispokal Achtelfinale standen auf Toppspiel, da die Gastgeber aus Bokel in dieser Spielzeit noch ungeschlagen sind und auch die DSG erst eine Niederlage einstecken musste. So fanden sich ca. 250 Zuschauer am Dienstagabend im Bokeler Brunnenstadion ein, welches allerdings eher aussah wie eine Maulwurfsspielwiese.

Druffel begann sehr konzentriert und versuchte von Beginn an das Heft in die Hand zu nehmen. Man störte die Bokeler früh in der eigenen Hälfte und konnte immer wieder Ballgewinne in der Offensive verzeichnen. Die Gastgeber, die sich weit in die Defensive zurück zogen, hatten nahezu keinen Spielaufbau, sondern schlugen immer wieder lange Bälle, die jedoch von der Druffeler Abwehr ein ums andere Mal sicher geklärt werden konnten. Auf der Gegenseite wurde es da schon gefährlicher und so hatte Philipp Frieske nach ca. 20 Minuten die erste gute Chance im Spiel, als er alleine aufs Bokeler Tor zugehen konnte, jedoch im Abschluss am Schlussmann der Gastgeber scheiterte. In der Folgezeit wirkten Druffel präsenter und kamen immer wieder in Tornähe, fanden aber in dieser Phase keinen sauberen Torabschluss. In der 32. Minute musste man dann wie aus dem Nichts das 1:0 für Bokel hinnehmen. Nachdem ein Zuspiel aus dem Mittelfeld nicht unterbunden werden konnte, stand ein Stürmer frei vor dem Druffeler Tor und konnte aus kurzer Distanz einschieben. Druffel wirkte nach dem Gegentreffer etwas geschockt und verlor ein wenig die Kontrolle, sodass sich nun eine ausgeglichene Partie entwickelte, in der klare Torchancen allerdings Mangelware blieben. Kurz vor dem Seitenwechsel brachte der zweite Patzer in der Defensive das 2:0, nachdem man den Ball nicht sauber im Strafraum klären konnte. Mit diesem Spielstand ging man auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Druffeler zurück ins Spiel zu kommen und schnell den Anschlusstreffer zu erzielen. Bokel zog sich aber noch weiter in die Defensive zurück, sodass die Gastgeber nahezu mit zwei Viererketten am eigenen Strafraum ausharten und den Ball wie im ersten Spielabschnitt, in alter Kick and Rush Manier nach vorne schlugen. Leider fand man aus Druffeler Sicht nicht das passende Mittel um sich gute Chancen zu erspielen und so waren zwar Ansätze zu erkennen, jedoch ging davon keinerlei zwingende Torgefahr aus. So plätscherte die Partie etwas vor sich hin. In der 74. fiel dann nach einem Konter die Entscheidung. Ein langer Ball in die Schnittstelle der weit aufgerückten Defensive und ein Bokeler Stürmer konnte frei aufs Tor zu laufen und den Ball zum 3:0 einschieben. Die Schlussphase wurde dann noch in einigen Aktionen ruppig, blieb aber im Großen und Ganzen fair.

Die Möglichkeit zur Revanche bietet sich der SG Druffel bereits am Sonntag, den 30.09.2012, wenn es an gleicher Stelle gegen Bokel in der Meisterschaft ran geht. Am kommenden Wochenende steht aber erst einmal die Partie gegen Viktoria Rietberg II an. Anstoß an der Oak Lane ist um 15:00 Uhr.

DSG: Bremehr, Rötter, Jensen, Goldbach, Lübbert, Schlüter (Wolf), Trendelbernd (Siede), Peitz, Steinlage, Rehkemper, Frieske (Juretko)