10.11.2013 - Jens Himmeldirk

1. Mannschaft erkämpft sich 2:1 Auswärtssieg bei GW Varensell

Die 1. Mannschaft konnte im vorverlegten Spiel am Samstagnachmittag bei GW Varensell mit 2:1 gewinnen und in der Tabelle auf den 5. Platz klettern. Torschützen für die DSG waren Bernd Steinlage zum 1:0 und Oliver Grumbach per Foulelfmeter zum 2:0, bevor Varensell es eine Viertelstunde vor Schluss noch einmal spannend machte und den 1:2 Anschlusstreffer erzielte.

Auf dem sehr tiefen und holprigen Geläuf an der Schulstraße war beiden Teams von Anfang an klar, dass die Partie heute über den Kampf entschieden werden sollte.

Varensell war vom Anstoß weg besser im Spiel und wäre beinahe bereits nach wenigen Sekunden mit 1:0 in Führung gegangen. Nach Flanke über deren linke Angriffsseite war die DSG- Verteidigung befand sich die DSG- Verteidigung noch im Tiefschlaf, doch der Stürmer konnte kein Profit aus der Großchance schlagen.

Erst mit zunehmender Spieldauer wachten die Druffeler auf und man spielte zackig Richtung gegnerisches Tor. Mit der ersten gelungenen Kombination holte Malte Beversdorff auf rechts einen Eckstoß heraus, den Bernd Steinlage in der 5. Minute zur 1:0 Führung verwandelte. Er nahm den Ball aus der Luft gefühlvoll an und knallte das Leder mit dem 2. Kontakt aus kurzer Distanz ins Netz. Druffel erzeugte nun mehr Druck und war bissig in den Zweikämpfen. Auf der anderen Seite wurde Varensell immer dann direkt brandgefährlich, wenn man ihnen auch nur einen Zentimeter zu viel Platz im Mittelfeld ließ. So musste DSG- Innenverteidiger Patrick Kohls Mitte der 1. Hälfte per Grätsche auf der eigenen Torlinie klären und Torwart Marius Hesse hatte alle Hände voll zu tun, mit seinen neuen „Pistolen“ alle heranfliegenden Bälle erfolgreich abzuwehren.

Die DSG dagegen spielte hauptsächlich auf Konter über die heute einzige Spitze Philipp „Junior“ Wördekemper, der kurz vor der Pause das 2:0 auf dem Fuß hatte.

Nach dem Seitenwechsel waren es die Druffeler, die zunächst sehr ansehnlichen Kombinationsfußball zeigten und ein ums andere Mal gefährlich vor das gegnerische Tor kamen. Philipp Wördekemper versuchte alles, holte sich Bälle aus der eigenen Hälfte, war vorne immer anspielbar, doch ein Tor sollte ihm auch heute nicht vergönnt sein. Gleich 2x lief er fast freistehend auf den Keeper zu, doch in beiden Fällen war ihm das Glück leider wieder einmal nicht hold.

Dann aber war es wieder „Junior“, der nun schon am Keeper vorbei lief und von diesem im Tumult nur noch mit einem Rempler von hinten gestoppt werden konnte. Der Schiri entschied zurecht auf Elfmeter, den Olli Grumbach sicher links unten verwandelte. Zu diesem Zeitpunkt waren 60 Minuten gespielt und die DSG zog sich im Anschluss aus den Angriffsbemühungen etwas zurück.

Varensell kam nun immer gefährlicher vor das Tor von Marius Hesse und erzielte etwa 15 Minuten vor Schluss den 1:2 Anschlusstreffer.

Dies war der Auftakt zu einer hektischen und belebenden Schlussphase. Varensell warf alles nach vorne, was noch laufen konnte, draußen drehten die Fans und Ersatzspieler beider Seiten noch einmal auf und Druffel zitterte bis zur letzten Sekunde der gefühlt 8 Minütigen Nachspielzeit. Doch weder Freistöße, Ecken oder sehenswerte Angriffe der Gastgeber fanden den Weg ins Tor, so dass man bei Uwe Beck nach dem Schlusspfiff Backsteinen vom Herzen fallen sah.

Nach dem Spiel feierte die 1. Mannschaft samt Fans und Trainern in der örtlichen Gaststätte Hesse zusammen mit den Varensellern, während sich ein Bus voll noch auf den Weg nach Lippstadt machte, um dort bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig die körperlichen Restreserven im Königshof zu vertanzen.

Die einhellige Meinung: „Schönes Spiel trotz schwerem Geläuf, spannend bis zum Schluss & super 3. Halbzeit“.

So kann es am nächsten Sonntag gegen Spexard II gerne weitergehen!